Was ist Coaching

Diese und viele andere Fragen rund ums Coaching höre ich oft. Hier findest Du Deine wichtigsten Fragen rund um’s Coaching bei mir.

In meiner Wahrnehmung ist ein Coach,

jemand, der Dich ausrichtet,

jemand, der Dich aufrichtet,

jemand, der Dich motiviert,

jemand, der Dir richtige Frage zur richtigen Zeit stellt,

jemand, der immer dann wenn Du strauchelst, für Dich da ist, um Dich wieder aufzufangen und an Dein Ziel zu erinnern.

jemand, der irgendwie einen Weg zur Lösung aufmacht um Antworten auf die dringendsten Fragen zu finden.

Ich helfe Dir dabei, eingefahrenes Denken zu durchbrechen, um mit Fragen Deiner Wahrnehmung, eine andere Richtung zu geben.

Die Chemie zwischen Coach und Klient ist für erfolgreiches Coaching entscheidend.

Daher biete ich Dir ein unverbindliches Gespräch an bei dem Du mich und meine Arbeitsweise erleben kannst, während wir über Dein Anliegen und Dein Ziel sprechen.

Dabei kann auch ich mir einen Eindruck verschaffen und abschätzen wie umfangreich das Thema wird und ob Coaching der richtige Ansatz ist.

Ich beantworte Dir dabei Deine Fragen zu meinen Coachingprozessen.

Üblicherweise dauert dieses Gespräch ca. 30 Minuten

Im Anschluss daran bekommst Du von mir ein Angebot.

Nachdem Du Dich für eines meiner Coaching Pakete entschieden hast, sind wir regelmäßig in Kontakt. Wahlweise findet es vor Ort direkt statt oder online, am Telefon oder bei gemeinsamen Spaziergängen.

Jedes Coaching ist individuell. Welche Themen / Anliegen im Coaching bearbeitet werden, bringst Du mit. Denn es geht es ausschließlich um Deine Ziele die Du erreichen möchtest.

Erfolg ist eine Treppe und keine Tür.

Daher ändern sich die Prozesse auch mit den Sitzungen. Zu den möglichen Methoden zählen dabei im Wesentlichen: Gespräche, verschiedene körperorientierte Verfahren und Mentaltechniken.

Mit meiner Hilfe entwickelst Du Dein Bewusstsein, ebenso wie Deine innere Einstellung und Deine Glaubenssätze.

Wichtig zu wissen:

Das Coaching hat nichts mit einer Psychotherapie zu tun. Im Coaching arbeite ich ausschließlich mit gesunden, psychisch stabilen Menschen. Auch wenn ich mit der psychologischen Seite vertraut bin, ersetzt mein Coaching keine Therapie. Und es nimmt Dir auch keine Verantwortung ab.

Gerade im Beziehungs-Paarcoaching kann es sogar sehr hilfreich sein, wenn Du die betreffende Person mitbringst.

Meine Erfahrungen zeigten, dass gemeinsame Gespräche, gerade wenn sie moderiert werden,  ganz neue Möglichkeiten liefern, die zu außergewöhnlichen Beziehungen führen können.

Also JA, na klar. Wir haben ja nicht nur zu uns selbst eine Beziehung 🙂

Die Erfahrung zeigt, dass klar definierte Coaching Pakete hilfreich sein können, damit Du Dir in der Tiefe und über einen längeren Zeitraum, Deiner aktuellen Situation bewusst werden kannst.

Deine Ideen können reifen, um den eigenen Weg zu finden.

Daher ist es immer sinnvoll das wir uns erstmal kennenlernen um zu entscheiden, was das Richtige Paket für Dich ist.

Ich biete Dir die Möglichkeit Dich für 12, 6, oder 3 Monate zu begleiten.

Mein Coaching setzt voraus, dass Du selbst den Willen zur Veränderung hast und aktiv – mit meiner Unterstützung – daran arbeiten möchtest. Wenn die Veränderung nicht von Dir gewünscht, bzw. ohne Deine eigene Überzeugung angestrebt wird, werden sich im Coaching wenig Erfolge zeigen.

Coaching ist ebenfalls keine Beratung oder Training. Du solltest also nicht erwarten, dass ich Dir einen klaren Weg vorgebe, wie Du Dein Anliegen lösen kannst. Ich kann und werde Dich immer „nur“ dabei unterstützen Deine eigene Lösung zu finden, denn alles was Du brauchst um dahin zu kommen, wo Du hin willst, trägst Du bereits in Dir.

Nachdem Du Dich für eines meiner Coaching Pakete entschieden hast, sind wir regelmäßig in Kontakt. Wahlweise findet es vor Ort direkt statt oder online, am Telefon oder bei gemeinsamen Spaziergängen.

Ja

Nachdem Du Dich für eines meiner Coaching Pakete entschieden hast, sind wir regelmäßig in Kontakt. Wahlweise findet es vor Ort direkt statt oder online, am Telefon oder bei gemeinsamen Spaziergängen.

Selbstverständlich sichere ich Dir vollständige Schweigepflicht zu

Verschwiegenheit zwischen meinem Klienten und mir ist das oberste Gebot, das ich, soweit rechtlich zulässig, unter allen Umständen garantiere. Auch im Businesscoaching gebe ich keine inhaltlichen Informationen an den Arbeitgeber weiter.

Das erste Kennenlernen ist für Privatkunden kostenlos und unverbindlich, danach gelten die Vertragsbedingungen.

Termine können einzeln nach Bedarf oder auch als Serie vereinbart werden.
Vereinbarte Termine müssen 48h im voraus abgesagt werden, andernfalls fällt das volle Honorar an.

Es besteht – außer bei entsprechenden Firmen Rahmenverträgen – keine Verpflichtung, eine bestimmte Anzahl an Terminen wahrzunehmen.